Der Verein...

Deutschen Kinderschutzbund Rostock e.V.

Aufgaben & Ziele

Der Kinderschutzbund Rostock setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen in Rostock auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Er mischt sich zugunsten der Kinder und Jugendlichen bei Planungen, Beschlüssen und in der Gesetzgebung der Hansestadt Rostock ein.

Wir wollen Kinder und Jugendliche fit für die verantwortliche Gestaltung ihres eigenen Lebens machen. Wir wollen sie stark machen, sie beteiligen, ihre Fähigkeiten fördern und sie ernst nehmen!

Wir fordern eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Für das Erreichen unserer Ziele betreiben wir vertrauensvolle Lobbyarbeit, informative Medienarbeit und umfangreiche, ansprechende Basisarbeit – dort wo Kinderschutz gebraucht wird!

Satzung des Kinderschutzbundes Rostock e.V.

Beitragsodnung des Kinderschutzbundes Rostock e.V.

Kati Sievert
Vorsitzende

Susanne Rosenow
stell. Vorsitzende

Mandy Borkenhagen-Tiede
Schatzmeisterin

Doreen Winter
1. Beisitzerin

Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Rostock e. V.

Kurt-Schumacher-Ring 160

Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle
(montags & mittwochs 10.00 - 12.00 Uhr):
Birgitt Struppe

E-Mail verein@kinderschutzbund-rostock.de

Vielen Dank, dass Sie sich für den Deutschen Kinderschutzbund Rostock e.V. und unsere Angebote interessieren. Nehmen Sie gerne telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf.

Unser Verband; groß und stark

Gründung und Wachstum

Der Deutsche Kinderschutzbund wurde 1953 in Hamburg gegründet und ist im Vereins-register Berlin-Charlottenburg eingetragen. Derzeitig engagieren sich rund 50.000 Einzel-mitglieder im Kinderschutzbund und bilden damit die Basis des größten Kinderschutzver-bandes in Deutschland.

Verbandsstruktur

Der Kinderschutzbund besteht aus dem Bundesverband, 16 Landesverbänden und über 430 Ortsverbänden. Deren Erkenntnisse aus der täglichen Arbeit mit Kindern und deren Familien bestimmen die Arbeit des Gesamtverbandes. Unseren Landesverbänden geht es vor allem darum, durch Fortbildung und Konzeptionsberatung die Ortsverbände in ihrer praktischen Kinderschutzarbeit zu unterstützen. Diese Verbandsstruktur ermöglicht es dem Kinderschutz-bund, als moderner Dienstleister für Kinder und deren Familien zu wirken.

Personal

Mehr als 10.000 Ehrenamtliche und 5.000 Hauptamtliche engagieren sich verantwortungsbewusst in der Kinderschutzarbeit vor Ort. Ihre professionelle Zusammenarbeit ist ein wesentliches Merkmal des Kinderschutzbundes. Ihnen gebührt Anerkennung und Dank des Gesamtverbandes.

Grundsätze unserer Arbeit

• Helfen statt Strafen
  • Verstehen statt Verurteilen
  • Vertrauen statt Kontrolle

Unser Leitbild

Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Wir stärken sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Wir mischen uns zugunsten der Kinder ein.

Hier finden Sie das Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes als Download: